Büroservice Aachen

Service Aachen

 

ein Projekt der

 

Easy Design Kreativagentur
Von Coels Straße 198
52080 Aachen – Eilendorf
0241 – 96 97 98 12
E-Mail senden

Easy-Design-Webdesign-Aachen 220px

 

Online oder Papier? Übermittlung von Rechnungen

Online oder Papier? Übermittlung von Rechnungen

Die meisten Rechnungen werden in Papierform erstellt und per Post an den Rechnungsempfänger geschickt. Ein Unternehmer kann jedoch auch Rechnungen schreiben und sie in elektronischer Form übermitteln, wofür ein Rechnungsprogramm eingesetzt werden kann. Dabei gelten die gleichen Regelungen für den Aufbau einer Rechnung wie bei einer Rechnung in Papierform.

Auch hier müssen die Pflichtangaben einer Rechnung enthalten sein. Bei der Übermittlung einer Rechnung auf elektronischem Wege kommt es darauf an, die Echtheit der Herkunft und die Unversehrtheit des Inhaltes zu gewährleisten. Das ist möglich durch eine qualifizierte elektronische Signatur. Auch der elektronische Datenaustausch kann genutzt werden, wenn eine EDI-Vereinbarung getroffen wurde und darin der Einsatz eines Verfahrens festgelegt wurde, bei dem Echtheit der Datenherkunft sowie die Unversehrtheit der Daten gewährleistet sind.

Eine weitere Möglichkeit für die Gewährleistung der Echtheit und Unversehrtheit der Daten ist ein innerbetriebliches Kontrollverfahren. Der Rechnungsempfänger muss diesem Kontrollverfahren jedoch zustimmen.

 

Weitere Beiträge finden Sie in unserem Blog.



Share via